SCROLL
Logo Wood Agency

IHK24 Portalsystem

60 Handelskammern – ein Gedanke.

Mit dem Redesign 2020 haben wir die Auftritte von 60 deutschen Industrie- und Handelskammern von Grund auf neu konzipiert und gestaltet und zu einem der führenden Informationsportale in Deutschland gemacht. Mithilfe eines modularen Baukastensystems auf Basis von CoreMedia kann jede Kammer ihren eigenen Internetauftritt kreieren. Hierbei haben wir zusammen mit dem technischen Dienstleister der Handelskammern, der Gesellschaft für Informationstechnologie in Dortmund (GfI), erstmals für die Kammern in einer sehr engen und agilen Entwicklungsarbeit das Projekt umgesetzt. Dank der guten und intensiven Zusammenarbeit wurde nicht nur die vorgeschriebene Umsetzungszeit von 6 Monaten eingehalten, sondern die Umsetzung auch innerhalb des Budgetrahmen realisiert.

Schnell, Schneller, am Schnellsten!

In einer zweimonatigen Konzepthase wurden alle erforderlichen Bausteine bereits so konzipiert und gestaltet, dass diese direkt nach Freigabe programmiertechnisch umgesetzt werden konnten. So war mit Abschluß der konzeptionellen Phase bereits ein Großteil der neuen Module final gestaltet und auf der Entwicklungsebene implementiert.

IHK goes Designsystem

Als Grundlage für das Redesign wurde ein eigenes Designsystem für den IHK24-Verbund entwickelt. Hier werden alle Elemente, Richtlinien und Prinzipien für das neue Erscheinungsbild vorgestellt und kontinuierlich aktualisiert und erweitert. So sind alle Kammern inklusive ihrer Dienstleister immer auf dem aktuellsten Stand was den digitalen Auftritt betrifft. Unterstützend wurden zwölf Design-Workshops mit den Verantwortlichen in den einzelnen Standorten durchgeführt, um das neue Design, den neuen Aufbau und die neuen Module vorzustellen.

Zum IHK24-Designsystem

No items found.

Nach 6 Monaten war es soweit: Der „Baukasten“ mit 30 Modulen und 13 Templates war fertig konzipiert und gestaltet. Ab jetzt startete die programmiertechnische Umsetzung.

Gleich und gleich doch anders

Nach und nach wurde für alle IHKs der neue Internetauftritt ausgerollt. Dabei richtete jede Kammer ihren Auftritt individuell nach inhaltlichen Schwerpunkten und Zielgruppen ein.

Voll responsive, halb fluide

Innerhalb 3 festgelegter Breakpoints (Mobil / Tablet / Desktop) verhält sich die Seite fluide. An den Breakpoints wiederum haben wir einen Cut, an denen sich das Grid ändert. So erreichen wir eine optimale Ausspielung der Inhalte auf allen Devices.

No items found.

Unsere Leistungen

Konzept
Design
Content-Workshops